öffnungszeiten
blockHeaderEditIcon
 Öffnungszeiten    MO-DO 07:30-16:30     FR 07:30-13:30
telefon
blockHeaderEditIcon
+49 341 9213 735
slider
blockHeaderEditIcon
Feb 17 2022

Die europäische Norm EN 12285-1* für unterirdische Lagerbehälter ersetzt die bekannte DIN 6608 und wird über die Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB)  in den einzelnen Bundesländern umgesetzt. In Sachsen ist MVV TB mit der Anpassung der Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Geltung der Technischen Baubestimmungen (VwV TB Sachsen) bereits verwirklicht.

 

Die EN 12285-1 deckt keine Verkehrslasten ab. Dies hat zur Folge, dass für jeden einzelnen Tank ein statischer Nachweis verlangt wird. Um diesen Aufwand zu verringern und Verzögerungen im Projektaublauf zu vermeiden hat Dehoust die DIN-Baureihe statisch nach den aktuellen Regelwerken neu berechnet.

 

Ergebnis ist eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) mit der Zulassungsnummer Z-38.14-330 für doppelwandige unterirdische Lagerbehälter in den Größen von 5.000 bis 119.000 Liter zur Lagerung von wassergefährdenden Flüssigkeiten. Alles angelehnt an die bekannten Volumen und Durchmesser – zusätzlich erweitert um kleinere Durchmesser bei großen Lagervolumen für geringe Einbautiefe. Die Möglichkeit, Die Option, in Erdbebengebieten 1 und 2 als Ein- und Mehrkammerbehälter einzulagern, wurde damit ebenfalls abgedeckt.

 

Alle Behälter sind ausgelegt für eine max. Erddeckung von 1,5 m und Verkehrslasten auf befestigter Fahrbahn (SLW 30). 

 

* DIN EN 12285-1:2018-12 (D) Werksgefertigte Tanks aus Stahl - Teil 1: Liegende, zylindrische, ein- und doppelwandige Tanks zur unterirdischen Lagerung von brennbaren und nicht brennbaren wassergefährdenden Flüssigkeiten, die nicht für das Heizen und Kühlen von Gebäuden vorgesehen sind

 

 

Wer-wir-sind
blockHeaderEditIcon

Über uns


Die Industrievertretungen Köhler wurden 1990 von Reinhard Köhler gegründet. Seit dieser Zeit betreuen wir eine Reihe Firmen aus dem Bereich Heizung und Sanitär im 3-stufigen Vertriebsweg für das Bundesland Sachsen sowie einige angrenzende Gebite (siehe Vertretungsgebiet).

 

Ende 2002 ging Herr Köhler in den wohlverdienten Ruhestand - seit dieser Zeit führt Gunter Schwalm die Geschäfte.

 

Was-wir-tun
blockHeaderEditIcon

Was wir tun


Zu unserem Aufgabengebiet gehört die Betreung des Heizungs- und Sanitärgroßhandels  sowie der Planer und Handwerker. Die Planung vor Ort, die Hilfe bei der technische Auslegung und Angebotserstellung bis hin zur Überwachung von Lieferterminen und die fachliche Unterstützung der ausführenden Installationsunternehmen bei der Montage der Produkte sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit.

 

pic_Handelsvertreter
blockHeaderEditIcon

Handelsvertreter

Spruch
blockHeaderEditIcon

"Wenn aus dem Verkauf eine Begegnung

zwischen Kunde und Verkäufer wird, 

sind beide zufrieden."

Alfred Rademacher (Aphoristiker)

 

 

 

 

 

Ratgeber
blockHeaderEditIcon

Ratgeber

Ratgeber Fördermittel


Auf unserer Ratgeberseite gibt es neu den Fördermittelcheck. Hier finden Sie für verschiedenste Energiesparmaßnahmen Hinweise zu möglichen Förderungen. 

Zitat
blockHeaderEditIcon
Zitat

Jens Spahn


 „Wir werden in ein paar Monaten wahrscheinlich viel einander verzeihen müssen.“ 

 

(Während einer Regierungsbefragung im April 2020 zur Corornakrise; Quelle Tagespiegel vom 25.04.2020)

webinar
blockHeaderEditIcon

Dehoust webinar

Webinar Ölheizung


Die Fa. Dehoust bietet ca. 1-stündige Webinare (Online-Seminar) zum Thema Modernisierung von Ölheizungen an.

Weiter Informationen dazu in unserem News-Beitrag.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*